SV Bergfried Leverkusen

Ziele und Inhalte

Kurs 1: Fit mit Fun

Montag 19:00 - 20:00 Uhr

Ziel:

Verbesserung der Leistungsfähigkeit, Vorbeugung gegen Muskelerschlaffung und -verkürzung, Kräftigung der Muskulatur, Gemeinschaftssinn, Kontakt zu anderen, allgemeines Wohlbefinden steigern.

Stundenelemente:    

Stretching, Wirbelsäulengymnastik, Problemzonengymnastik BOP (Bauch, Oberschenkel, Po), Schrittkombinationen zur Förderung der Gehirntätigkeit, Koordination(rechter Arm, linkes Bein, usw.), Beckenbodengymnastik, Ausdauertraining.

 

Kurs 2a:  Zumba

Dienstag 19:00 - 20:00 Uhr (alle ungeraden Wochen)

 

Ziel:

Ausdauertraining für Fitness und Gewichts-reduktion, Muskelaufbau, Hautstraffung und Kreislaufstabilisierung

Stundenelemente: 

Tanz-Fitness-Programm mit lateinamerikanischen Tänzen durch abwechslungsreiches und effektives Ganzkörperworkout

Kurs 2b:  Yoga

Dienstag 19:00 - 20:00 Uhr (alle geraden Wochen)

Bitte eine Matte, ein großes Handtuch, dicke Socken und bequeme Kleidung mitbringen. Wenn vorhanden gerne Yoga Blöcke/Bolster mitbringen.

Ziel:

Yin Yoga ermöglicht auf einzigartige Weise die Harmonisierung der Energien im Körper.

Stundenelemente: 

Die Fazien und das tiefer liegende Bindegewebe werden angeregt, indem die Übungen lange und ohne Muskelspannung gehalten werden. Gleichzeitig wird durch die tiefe Atmung der Geist zur Ruhe gebracht . Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

Kurs 3: Wirbelsäulen - Gymnastik

Mittwoch 19:15 - 20:15 Uhr und 20:15 - 21:15 Uhr

Ziel:

Ohne Rückenschmerzen den Alltag bewältigen

Stundenelemente: 

Korrektur von Muskelverspannungen und muskulären Dysbalancen, Entspannungs-Training und Stressbewältigung.

 

Kurs 4: Pilates 1

Donnerstag 17:30 - 18:30 Uhr

Ziel:

Verbesserung der Körperhaltung, Stärkung der Körpermitte und der Tiefenmuskulatur, Steigerung der Körperwahrnehmung, Lösen von Blockaden und Verspannungen sowie Kräftigung des Beckenbodens

Stundenelemente:   

Körpertraining durch Dehnungs- und Kräftigungs-übungen. Durch die Atemtechnik sowie dem präziesen und kontrollierten Bewegungsfluss wird eine Verbesserung des Energieflusses im Körper angeregt. 

 

 

 

 

Kurs 5: Pilates

Donnerstag 18:30 - 19:30 Uhr

Ziel:

Verbesserung der Körperhaltung, Stärkung der Körpermitte und der Tiefenmuskulatur, Steigerung der Körperwahrnehmung, Lösen von Blockaden und Verspannungen sowie Kräftigung des Beckenbodens

Stundenelemente:   

Körpertraining durch Dehnungs- und Kräftigungs-übungen. Durch die Atemtechnik sowie dem präziesen und kontrollierten Bewegungsfluss wird eine Verbesserung des Energieflusses im Körper angeregt. 

 

Kurs 6: Gymnastik für Sie und Ihn

Freitag 19:00 - 20:00 Uhr

Ziel:

Wohlfühlen im Alltag, fit und beweglich bleiben oder werden.

Stundenelemente:    

Schrittkombinationen zur Förderung der Gehirntätigkeit, Korrektur von Muskelverspannungen, Entspannungs-Training.